60-jähriges Landfrauen Jubiläum | MeinDorfNet Zum Inhalt springen
A beautiful image
Landfrauen Aktuell - Landfrauen

60-jähriges Landfrauen Jubiläum

60-jähriges Landfrauen Jubiläum

vor 6 Tagen
Es ist schon ein Weilchen her, dass sich im Mai 1965 einige Offsteinerinnen trafen und den Offsteiner Ortsverein der Landfrauen aus der Taufe hoben. Es fanden sich schnell auch andere Frauen, die mit dabei sein wollten und so wurden Ausflüge gemacht, gesungen und getanzt. Und massgeblich das Dorfleben bei Kerwe, Latwergekochen und so weiter bereichert. Später gab es auch eine eigene «Abteilung» Bändertanz. Über die Jahrzehnte hinweg stehen die Landfrauen für Gemeinschaft, Backen, Kochen und gemeinsame Aktivitäten über Generationen hinweg und sind aus dem Offsteiner Dorfleben nicht mehr wegzudenken.

Damit das so bleibt, steht die nächste Generation Vorstand schon in den Startlöchern und begleitet den aktuellen Vorstand seit einiger Zeit hinter und vor den Kulissen um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, wenn die Neuwahlen im Sommer anstehen. Insbesondere neue Wege zu gehen und dennoch alte Traditionen zu bewahren, wird eine große Rolle spielen. Wir sind schon jetzt gespannt auf das nächste Kapitel der Landfrauen Offstein!

Am 17.05. konnten wir nun unser 60-jähriges Jubiliäum in der Engelsberghalle zusammen mit unseren Gründungsmitgliedern, Alma Löcher (Ehrenvorsitzende), Christa Schneider und Elfriede Dieterich (Ursel Strohm war gesundheitlich verhindert) und ca. 50 Mitgliedern feiern. Der kleine Teil der Halle war liebevoll eingedeckt, noch bereichert durch geschmackvolle Blumengestecke auf den Tischen.

Die Besucher erwartete zur Begrüssung ein Sektempfang im blumengeschmückten Foyer und eine Bilderausstellung, die die Highlights der letzten 60 jahre zeigte und zum Staunen und Schauen einlud.

Nach einer Begrüssung durch Sigrid Buscher, unsere 1. Vorsitzende, boten Anja Klieling und Sylvia Höweler-Junga dem Publikum mit ihrem Sketch «2 Frauen im Zug» reichlich Lacher. Rein pantomimisch vorgetragen - und doch sagten die Gesichter mehr als tausend Worte. Wir waren begeistert!

Sigrid Buscher entführte das Publikum in die Vergangenheit mit ihrer Chronik zu den Anfängen und den letzten 60 Jahren, kurzweilig und spannend vorgetragen, bevor unsere langjährige Mitglieder und die drei anwesenden Gründungsmitglieder mit Blumen geehrt wurden.


Gegen 17:30 Uhr wurde dann das Buffet eröffnet. Die in Gläschen angerichteten Vor- und Nachspeisen und die drei verschiedene Hauptgerichte waren optisch und geschmacklich ein Gedicht. Weine und Getränke am Tisch rundeten das Ganze ab. Dank tatkräftiger Unterstützung von Lara Schneickert und Matilda Reppel, waren die Gäste immer mit allem versorgt.

Nach dem Essen versetzte uns der Zauberer noch für 1 Stunde in Staunen und bezog auch die ein oder andere Besucherin mit ein. So mancher kam ins Grübeln, wie wohl dies und jener Trick funktioniert, die Geheimnisse darum hat er wieder mitgenommen und nicht enthüllt – aber das ist ja das Magische an Zauberei.

Es war ein rundum gelungener Abend, abgerundet wurde dieser dann noch durch Renate Friemer, die als Dankeschön der Mitglieder für das tolle Fest Pralinen für die nächste Vorstandssitzung überreichte.

Das Dankeschön können wir als Vorstand nur zurückgeben – Danke, dass Ihr alle da wart!
Vielen Dank an alle Vorstandsmitglieder, Vorstandsschnupperer und Unterstützer, die dieses Fest möglich gemacht haben durch Organisation, Recherche, Vorbereitung, Dekorieren, Unterstützung beim Fest, Aufräumen und vieles mehr!
von Jacqueline Eberlein